Team Renn+Bikesport Axel Schäfer - die Geschichte:

Das Team wurde 1996 von Axel Schäfer ursprünglich als Mountainbike - Team gegründet und nahm bereits damals erfolgreich an verschiedenen Rennen teil.

Der Teamgründer Axel Schäfer selbst war insgesamt 3 Jahre Mitglied in der Deutschen Rad Nationalmannschaft und hat eine sehr erfolgreiche Radsportkarriere vorzuweisen.

So erreichte er z.B. 1983 bei der Australienrundfahrt den 2. Platz in der Gesamtwertung, gewann zweimal die Schlussetappe bei der Umbrienrundfahrt und wurde 1989 Deutscher Vizemeister am Berg. Außerdem wurde er insgesamt  8mal Württembergischer Meister (Straße/Berg/Cross), und gewann das Bundesligarennen „Rund um den Elm“ eines der ältesten Rennen in Deutschland.  Bei der LBS - Cup Serie 1000 Km von Baden Württemberg  gewann er 1990 die Gesamtwertung. Insgesamt hat Axel Schäfer schon über 50 Siege vorzuweisen.


Anfang 2003 wurde aus dem Mountainbike - Team ein Straßenrennradteam, das für den Verein RV Gomaringen bei verschiedenen Rennen, Rennserien und Cups, wie zum Beispiel am Interstuhl - Cup oder an der LBS - Cup Serie 1000 Km von Baden Württemberg, an den Start ging.

Als Teammanager wurde Gerhard Klett ernannt.

Einer der größten Erfolge des Teams war sicherlich der Sieg in der Mannschaftswertung beim LBS - Cup 2006. In diesem Jahr konnte Urs Maier, langjähriger Mitarbeiter von Renn+ Bikesport, die Gesamteinzelwertung für sich entscheiden. Auch Thomas Heinlin, ebenfalls Mitarbeiter von Renn+Bikesport, trug mit seinen vielen vorderen Tagesplatzierungen wohl nicht unwesentlich zu diesem Erfolg bei.

Seit dem Ausstieg der LBS als Hauptsponsor der Rennserie 1000 Km von Baden Württemberg, konzentriert sich das Team auf den Interstuhl - Cup, eine Rennserie die in 13 Etappen im Schwarzwald und Zollern Kreis ausgetragen wird.

2010 konnte das Team beim Interstuhl - Cup den 10. Platz in der Mannschaftswertung erreichen - wir sind gespannt, was die kommende Rennsaison bringen wird …